Neues BBV-Logo


Seit Juli freut sich das BBV über ein neues
Logo. Das alte Logo wurde damals für die Verwendung auf der Website gestaltet. Aber als es dann darüber hinaus ging, zeigten sich die Schwierigkeiten beim Einsatz auf Plakaten, in Schwarz/Weiß oder Graustufen. Zu viele überlagernde Elemente machten die Integration manchmal kaum möglich, weshalb der Wunsch, das visuelle Auftreten des BBV
zu verbessern, immer größer wurde. Es war uns wichtig die Neugestaltung des Logos und den Entwurf von Plakat-Vorlagen
dieses Mal professionell anzugehen. Hierfür wendeten wir uns an den Grafikdesigner Oliver Schöndorfer, der mit dem BBV schon seit Jahren als regelmäßiger Besucher vertraut ist.

Die Charakteristika des alten Logos waren vor allem die Darstellung einer Trompete, eine dynamische Bewegung von links unten nach rechts oben und ein offenes, freundliches Schriftbild. Lange überlegten die acht Mitglieder der dafür eingerichteten Arbeitsgruppe „BBV-Design“ zwischen drei präsentierten Entwürfen. Schließlich fiel die Entscheidung auf den oben zu sehenden Entwurf.

Das neue Logo zeichnet sich vor allem durch Einfachheit in der Anwendung, Klarheit in der Symbolik und die runde und freundliche Formensprache aus. Bereits im Einsatz ist das neue Logo auf der Facebook-Seite des BBV in einer optimierten Abwandlung für die quadratischen Avatare. „Ich freue mich, dass das BBV nun auch visuell überzeugt und bin glücklich meinen Teil dazu beigetragen zu haben. Besonders beeindruckt
und froh bin ich darüber, wie effizient und produktiv die Zusammenarbeit mit der achtköpfigen Arbeitsgruppe war. Bei so vielen Entscheidern läuft nämlich selten alles glatt.“ so Oliver Schöndorfer.

Die Entscheidung ein neues Design zu wählen, wird vor allem deshalb als Investition gesehen, da die Vorlagen für zukünftige Veranstaltungen vom BBV selbst bearbeitet werden können. Beim diesjährigen Herbstkonzert wird man die neuen Drucksorten das erste Mal komplett in Verwendung sehen, vom Flyer, über das Programmheft, bis hin zum Plakat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s